Fragen & Antworten

Gibt es Nebenwirkung der Akupunktur?
Unter richtiger Durchführung der Akupunktur hat die Akupunkturbehandlung kaum Nebenwirkung. Die Nadeln sind so fein, dass man nur wenigen Schmerz beim Einsstechen spürt.

Wie lange ist die Nadelverweildauer und die Anzahl der Behandlungssitzungen?
Die Nadeln bleiben bis etwar 20 Min im Körper, bei Kinder keine Verweildauer
8-10 Sitzungen beträgt die erste Kur. Danach wird nach Therapieergebnis möglicherweise eine weitere Kur benötigt.

Wiederholung der Behandlungsstizungen?
In der Anfangszeit 2-3 mal pro Woche. Nach der Besserung 1-2 Mal pro Woche
Der Patient soll dem Hinweis des Arztes folgen, sonst wird der Therapieerfolg beeinträchtigt.

Wie ist das Nadelgefühl?
Der Patient verspürt nach dem spitzen Nadeleinstich länger dauernde, unterschiedliche Nadelsensation, wie z. B. Dumpfen, Zusammenziehen, Schwere- oder Wärmeempfindung oder elektrische Ausstrahlung am Punkt oder in dumpfer Ausbreitung im Meridianverlauf.
Abhängig von Punktauswahl, Erkrankung und Körperkonstitution
Wenn der Patient einen starken Schmerz beim Einstich verspürt, muss er sich beim Arzt melden.

Wie ist das Körpergefühl nach einer Akupunkturbehandlung?
(Unterschiedlich bei jedem Patienten)
Wohlgefühl
Müdigkeit
Warmes Gefühl
Dumpfes Gefühl
Zusammenziehendes Gefühl
Erste Verschlimmerung nach der ersten Behandlung bei manchen Patienten.
Die meisten Sensationen verschwinden nach ein paar Stunden oder nach einem Tag.
Der Patient soll direkt mit seinem Arzt über seine Körpersensation sprechen. Es ist unkorrekt, dass der Patient von sich allein die Behandlungen abbricht.

Wie Lange hält die Akupuntkurwirkung?
Nach der Verbesserung werden noch mal ein paar Aufbaubehandlungen vorgeschlagen.
Sich warm anziehen, in der nächsten Zeit keine Überlastung. Somit hält die Wirkung für längere Zeit
Durch TaiChi und Qi Gong wird die verbesserte Wirkung noch verlängert, außerdem wird durch die Übung wird die Abwehrkraft gestärkt.